Das Projekt

Der aus Essen stammende Investor „FAKT AG“ möchte auf dem ehemaligen Zechengelände mitten im Stadtzentrum ein XXL-Gewächshaus für den Anbau von Tomaten und Paprikas errichten.

Zu diesem Zweck ist geplant, dass der RVR, welcher derzeitiger Eigentümer der Fläche ist, einen Erbbaupachtvertrag über mindestens zwanzig Jahre mit der FAKT AG abschließt. Hierbei geht es insgesamt um ca. 26 ha (entspricht einer Fläche von 36 Fußballfeldern).

Für das eigentliche Gewächshaus und Regen-Speicherbecken wird derzeit eine Fläche von ca. 10 ha angegeben. Es kommen allerdings noch in der Größe unbekannte Flächen für Verwaltungsgebäude, Energiezentrale (mit Blockheizkraftwerk), Zufahrten und Parkplätze hinzu. Somit ist eine unbestimmte Flächengröße der gepachteten 26 ha (mindestens aber 10 ha) von der Zerstörung bedroht.

Das folgende Video zeigt im Überblick die momentan geplante Lage des Gewächshauses und der Regen-Speicherbecken auf dem zu verpachtenden Gelände:

Nähere Informationen zum konkreten Projekt können einer Broschüre entnommen werden, welche im Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Oer-Erkenschwick hinterlegt ist (bitte folgenden Link nutzen).

https://oer-erkenschwick.more-rubin1.de/show_anlagen.php?_typ_432=vorl&_sid=ni_2020-RAT-70&_topst=1&_vorl_nr=14190506100920&_doc_n1=20200605074419-0.pdf

Insbesondere durch die Fotos der zu errichtenden Anlage (s. Seite 9-11) lassen sich die Dimensionen erahnen, in denen das Projekt daher kommt, und es wird deutlich, wie prägend die Auswirkungen auf unser Stadtbild sein werden.

Wer sich weitere Eindrücke über ähnliche Projekte verschaffen möchte, dem sei folgendes Youtube-Video empfohlen (Hinweis, das Gewächshaus, um welches es in dem Beitrag konkret geht, ist mit 10.000m2 ein Zehntel des bei uns geplanten Hauses):

https://youtu.be/U8XOv_-ZqOA?t=100